Legt der Osterhase Eier ?

Jeder kennt den Osterhasen, und jeder freut sich auf ihn. Der Osterhase ist das bekannteste Symbol der Osterzeit, denn er bringt die Ostereier und all die anderen süßen Leckereien am Ostersonntag!

Genau betrachtet hat der Osterhase diesen Job aber noch gar nicht so lange. Erst seit dem 17.Jahrhundert bringt uns der Osterhase die Ostereier vorbei. Davor waren es-je nach Region – andere Tiere, ein Fuchs oder ein Kuckuck, ein Storch oder ein Ostervogel.

Sowohl der Hase als auch Eier galten schon im alten Babylonien, Ägypten und Persien als Symbol für Fruchtbarkeit und erneutes Leben. Auch hier liegt die Verbindung mit der christlichen Symbolik nahe. Es ist also durchaus denkbar, dass im Fall von Osterhase und Ostereiern einfach zwei verschiedene Ideen, die trotzdem dasselbe ausdrücken, zusammenkamen und seitdem dafür sorgen, dass der Osterhase die Ostereier bringt.

Aber ganz egal warum der Osterhase uns die Eier bringt, ich hoffe Ihr lasst Sie Euch schmecken und habt eine schöne Osterzeit Eure Cameli

IMG_0462

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s